Unterstützt Ihre Website Ihr Business nachhaltig? Machen Sie den B2B-Website-Check!

Ihre Unternehmenswebsite ist schön gestaltet und hat ein modernes, responsives Design? Ja? Gut, das ist ein wichtiges Fundament für eine nutzbringende Corporate-Website. Auf dieser Basis können Sie nun aufbauen und sich der Frage zuwenden, wie Ihre Website aktiv zu Ihrem Unternehmenserfolg beiträgt: Sind Sie mit Ihrem Unternehmen online so aufgestellt, dass Sie neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden rund um die Uhr optimal versorgen, und für Ihre Mitarbeiter und Vertriebspartner nützliche Dienste zur Verfügung stellen?

Um diese Frage besser zu beantworten, empfehlen wir Ihnen, in die Detailfragen zu gehen. Was Sie dafür brauchen: Unsere Checkliste, eine Viertelstunde Zeit und den Willen, Ihr Unternehmen auf einen signifikanten und nachhaltigen Wachstumskurs zu bringen.

Der Check hilft Ihnen mit folgenden Fragestellungen:

  • Wie unterstützt die Website Ihre Neukundenakquise?
  • Wie unterstützt die Website den Service an bestehenden Kunden?
  • Wie unterstützt die Website die Vertriebspartner?
  • Wie unterstützt die Website die Mitarbeiter und den Recruitingprozess?

Website-Check für nachhaltigen Unternehmenserfolg – so geht‘s

1. Laden Sie für das nächste Geschäftsleitungsmeeting unsere Checkliste herunter (Download am Seitenende) und halten Sie für alle Mitglieder der Geschäftsleitung ein Exemplar bereit: für Vertrieb, Marketing, HR und Support.

2. Reservieren Sie sich 15 Minuten für den Check. Bitten Sie die Anwesenden, die Checkliste durchzugehen und alle Punkte auf Zustimmung und auf Relevanz zu beurteilen. Welche Themen sind unternehmensrelevant, aber nicht umgesetzt? Hier schlummern wichtige Potenziale!

3. Gibt es unterschiedliche Meinungen zu gewissen Punkten? Auch das ist eine wichtige Erkenntnis. Hören Sie genau hin und untersuchen Sie diese Punkte gegebenenfalls in einem separaten Meeting.

4. Diskutieren Sie die Marketing- und Vertriebsthemen auf jeden Fall gemeinsam. Nur so können Sie eine fein abgestimmte Strategie für die Akquise und Kundenbindung aufsetzen und Synergien aus Marketing und Vertrieb optimal nutzen. Dazu gehört auch die Erstellung einer typischen Customer Journey für Ihre Top-Kunden. Wenn Sie wissen, welche Fragen und Probleme diese Kunden zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen geführt haben, dann können Sie genau an diesen Themen ansetzen – mit wertvollem Content und praktischen Tipps auf Ihrer Website. So generieren Sie relevante Inhalte und echten Nutzen für bestehende und Neukunden.

5. Unsere Empfehlung: Veranlassen Sie den Web-Check auch innerhalb der Abteilungen, um weitere versteckte Potenziale Ihrer Website aufzudecken.

Die Website als Online-Marketing-Tool

Eine erfolgreiche Online-Strategie und umsatzsteigerndes Online-Marketing beginnt mit einem relevanten und gut aufbereiteten Content.

  • 80% des Kaufprozesses und der Informationsbeschaffung finden heute online statt.

  • Mehr als ⅔ des Fachwissens, welches es im B2B braucht, finden die Mitarbeiter und Kunden online.

Investieren Sie in starken Content und praktische Informationen, die Ihren Kunden einen unmittelbaren Mehrwert bieten, einen so starken Mehrwert, dass sie sogar bereit wären dafür zu bezahlen! Was nützt es, wenn Sie die besten Produkte und Leistungen bieten, Ihr Unternehmen jedoch im Web während den entscheidenden Momenten der Kauf- oder Informationsbeschaffung nicht gefunden wird?

Mit unserer Checkliste (Download am Seitenende) finden Sie heraus, was Ihre Unternehmenswebsite inhaltlich und funktionell leisten sollte und wie Sie Besuchern maximalen Mehrwert bieten. Mit einem spürbaren Ergebnis: Alle umgesetzten Massnahmen verbessern die Zufriedenheit von Kunden, Partnern und Mitarbeitern und helfen Ihnen Tag für Tag mehr Umsatz zu generieren – für ein signifikantes, nachhaltiges Unternehmenswachstum.

 

Gerne stehen wir Ihnen bei der Potenzial-Analyse und der Umsetzung Ihrer Online-Strategie zur Seite. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Heben der Potenzial-Schätze!

 

Der B2B Website-Check


Amselhof Interactive bietet Ihnen die Möglichkeit einen raschen Online-Check zu machen, um den Handlungsbedarf in Ihrem Unternehmen selbst abschätzen zu können.