Schlank und agil: Das Lean Marketing Framework von Amselhof

Das Lean Marketing Framework ist die Summe der Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und den Bestrebungen, die besten B2B-Online-Strategien umzusetzen. Das Framework besteht aus Prozessen, Modellen, Planungsinstrumenten und Playbooks. Das Framework erlaubt es, agil und schlank ins Online-Marketing zu starten und gleichzeitig langfristige Strategien und Prozesse für ein nachhaltiges Wachstum aufzusetzen.
 

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Modernes Online-Marketing ermöglicht es, sehr schlank und agil zu agieren. Es lässt sich nahezu alles messen: Online-Kampagnen, SEO- und SEA-Massnahmen, Sichtbarkeit, Suchmaschinen Ranking, Conversions, ja sogar die Konkurrenz kann man gut im Auge behalten. Unser Prozess berücksichtigt KPI's, die regelmässig gemessen werden. Die Erkenntnisse aus den Messungen fliessen direkt und unmittelbar in die Online-Marketing Massnahmen zurück.

Ein wesentliches Reporting-Tool ist die detaillierte, monatliche Analyse mit konkreten Handlungsempfehlungen. Ein Steuerungsinstrument, das Sie lieben werden!

Reifegradsysteme

Zu wissen, wo man steht gibt Orientierung und Fokus. Unsere Reifegradsysteme geben Orientierung bei einer Produktlancierung, bei der Digitalisierung von Marketing und Vertrieb oder bei der Entwicklung eines Geschäftsbereiches.  

Dieses strategische Planungsinstrument bietet eine einfache Sichtweise auf ein komplexes System. Sie erkennen, wo Handlungsbedarf besteht und können die Prioritäten setzen, die Ihr Unternehmen wirklich weiterbringen.

Planungsinstrumente

Unser Planungssystem bringt alles übersichtlich unter einen Hut: Einen integrierten Marketingplan, einen Kampagnenplan, einen Redaktionsplan, Social-Media-Tätigkeiten und ein Backlog mit Umsetzungsaufgaben für Designer, Texter, Grafiker, Programmierer, Videoproduzenten, usw.

Die Planung bricht Wachstumsziele vertikal in Marketing- und Vertriebsziele herunter, über KPI's bis zu den einzelnen Aufgaben. Nachvollziehbar und messbar.

Playbook

Der Begriff "Playbook" ist dem sportlichen Kontext entlehnt und erfreut sich in agilen Organisationsformen grosser Beliebtheit. 

Playbooks helfen bei der Umsetzung der anstehenden "Spielzüge". Jeder Mitspieler weiss, was zu tun ist und die Aufgaben sind klar verteilt. Sobald der Marketing- und Sales-Spielzug beginnt, ist jeder auf seinem Posten!

Unser Playbook besteht aus vielen Templates für konkrete Workflows. Die Playbook-Dokumente orientieren sich zur einen Seite an den Erfahrungen von führenden Online-Marketing-Experten aus der ganzen Welt – und ein anderer Teil fliesst aus unserer eigenen Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit unseren Schweizer B2B Kunden ein.

Sie profitieren von der steten Aktualität unserer Umsetzungsmassnahmen und der Erfahrung in Form von Best-Practice-Anwendungen.