Strategieberatung

Die Basis nachhaltigen Wachstums ist eine solide Marketing- und Vertriebsstrategie basierend auf Daten, Herz und Erfahrung – abgestimmt auf Ihre mittelfristigen Unternehmensziele.

Analysen zu Marktpotenzial und Mitbewerber

Sie beabsichtigen, in neue Märkte vorzustossen und wollen das Marktpotenzial abschätzen?
Wir übernehmen die erforderlichen Recherchen, Experteninterviews, Befragung der Zielgruppe und testen die Zahlungsbereitschaft Ihrer Kunden. Wir recherchieren Informationen zu Ihrer Branche und zu Ihrem Mitbewerbern. Wir überwachen die Online-Massnahmen der wichtigsten Mitbewerber und halten Sie auf dem Laufenden. Wir analysieren, wie Ihre Zielgruppe Ihr Unternehmen im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern wahrnimmt und wo Sie Potenzial für mehr Umsatz haben.

Segmentierung basierend auf Potenzialen

Kunde ist nicht Kunde, heute machen Sie 80% des Deckungsbeitrags mit 20% Ihrer besten Kunden, richtig?
Gesundes Wachstum braucht gesunde Kunden. Eine gute Marketingstrategie basiert auf einer erstklassigen Segmentierung und Zielgruppendefinition. Wir stellen sicher, dass Sie hochwertige Leads bekommen. Gemeinsam mit Ihrem Marketing- und Verkaufsteam analysieren wir zunächst Ihre Kundendaten aus dem CRM und definieren die Zielgruppensegmente für die Akquise. Wir reden nicht lange von BigData, wir nutzen es zu Ihrem Vorteil.

Strategien zur Marktbearbeitung

Inbound, Outbound, Face2face?
Was ist der richtige Mix an Marketingmassnahmen für Ihre Produkte und Kundensegmente? Welche Marketingmassnahmen braucht es am Anfang des Produktlebenszyklus, und welche braucht es später? Wie optimieren Sie die Kundenansprache über die gesamte Customer Journey? Wie erreichen Sie die Entscheider? Wie kooperieren Sie mit Influencern? Wann macht es Sinn, eine Vertriebspartnerschaft einzugehen und wann verkaufen Sie besser direkt? Wir klären genau diese Fragen mit Ihnen! Lassen auch Sie sich von unserem Lean Marketing Framework begeistern!

Strategieberatung für neue Geschäftsmodelle

Nur 10% der neuen Geschäftsmodelle scheitern, aber nur 3% sind wirklich erfolgreich! Was ist also mit den restlichen 87%? Nicht ganz tot, aber auch nicht lebendig genug, um alleine auf den Beinen zu stehen? 
Jedes Unternehmen hat seine individuelle Strategie zur Marktbearbeitung. Bei neuen Geschäftsmodellen braucht es neue Strategien, mehrere Anläufe und ein agiles Vorgehen, bis ein gesundes Wachstum erreicht wird. Wir begleiten Sie dabei und engagieren uns, bis Sie Ihre erfolgreiche Strategie für ein skalierbares Geschäftsmodell gefunden haben. Oder aber wir helfen Ihnen, die Geschäftsmodelle abzudrehen, welche wenig Potenzial aufweisen und schaffen so wieder Raum für Neues. Auch dafür werden Sie uns ewig dankbar sein.

Erfolgsmessung und volle Transparenz für die Geschäftsleitung

So wichtig wie ein Armaturenbrett in Ihrem Auto ist das Amselhof Dashboard für Ihr Geschäftsleitungsmeeting
Der Erfolg von Marketing- und Vertriebsstrategien lässt sich heute sehr genau messen. Wir implementieren für Ihre Geschäftsleitung ein wöchentliches oder monatliches Reporting. Wenn Sie uns kennengelernt haben und uns noch mehr vertrauen, dann werden wir gerne alle Ihre Geschäftsbereiche integrieren mit allen Ihren internen Stakeholdern. So können Sie nachhaltig bessere Entscheidungen treffen und vermeiden Überraschungen. Sie werden es nie mehr missen wollen, versprochen!